Stabwechsel beim FDP-Ortsverband Münster und Altheim

Beim FDP-Ortsverband Münster und Altheim tut sich was: Seit der vergangenen Bundestagswahl konnte der Verband neue Mitglieder gewinnen und diese zeigen jetzt, dass sie es ernst meinen. Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand des Ortsverbands am 11. Juni 2018 haben gleich zwei Neumitglieder einen Vorstandsposten übernommen: Arne Mundelius ist nun zweiter Vorsitzender und Dominik Löbig wurde zum Schatzmeister gewählt.

Als neuen ersten Vorsitzenden haben die Mitglieder Jörg Schroeter gewählt. Er ist seit fünf Jahren im Team dabei und übernimmt nun den Staffelstab von Karl-Friedrich Enderle, der das Amt zwölf Jahre lang bekleidet hat. „Ich freue mich, dass wir mit Jörg Schroeter einen neuen Vorsitzenden gefunden haben, der sich engagiert für die Ortspolitik einbringen wird“, gratulierte Enderle und ergänzte. „Dass sich der Vorstand nun insgesamt verjüngt, zeigt mir, dass die liberale Politik noch immer Zukunftsthemen prägt. Natürlich unterstützen die bisherigen Vorstandsmitglieder das Team auch weiterhin gerne dabei, diese Themen in der Lokalpolitik einzubringen.“

Neue Akzente in der liberalen Politik

Als weitere Mitglieder wurden gewählt: Katja Schledt als Beisitzerin sowie Rita Enderle und Manfred Jahnel als Kassenprüfer.
Das neue Team möchte die erfolgreiche Arbeit des vorherigen Vorstands fortsetzen, aber auch neue Akzente setzen. „Wir haben einen kleinen, aber feinen Ortsverband. Wenn es uns gelingt, unsere Mitgliederbasis weiter zu vergrößern, haben wir gute Chancen die liberalen Standpunkte bei den kommenden Kommunalwahlen an die Einwohner von Münster und Altheim zu vermitteln – und damit zu überzeugen“, erklärte Jörg Schroeter.

Landtagskandidat Kay Hamacher vor Ort

Das Ziel, die Wähler von der liberalen Politik zu überzeugen, hat auch Professor Kay Hamacher. Der FDP-Landtagskandidat für den Wahlkreis Nr. 52– zu dem Münster und Altheim zählen – stellte sich und seine Schwerpunktthemen bei der Mitgliederversammlung vor. Hamacher ist ausgewiesener Experte für Datenschutz, eine Thema, das durch die EU-Datenschutzgrundverordnung hochaktuell ist.
Darum drehte sich auch die anschließende Debatte mit den Mitgliedern des Ortsverbands. Zudem zeigte sich Hamacher davon überzeugt, dass die verkehrstechnische Anbindung an Darmstadt ein drängendes Problem für Münster und Altheim sei. Auch den angespannten Immobilienmarkt im Großraum Rhein-Main brachte er zur Sprache. Der Professor für Bio-Informatik will sich im Landtag dafür einsetzen, die Infrastruktur weiter auszubauen und dafür zum Beispiel die Planungsverfahren im Straßen- und Wohnungsbau zu entbürokratisieren. Daneben will er sich auch für den Bildungsbereich stark machen.