Redebeitrag Verbesserung der Taktung der Dreieichbahn bis 2027

Es gilt das in der Sitzung der Gemeindevertretung gesprochene Wort!

Dieser Antrag ist ein Novum für die FDP-Fraktion!

Er wird nicht nur von allen vier Fraktionen gestellt, sondern auch vom Bürgermeister.

Aus diesem Grund richte ich meine Worte auch nicht wie üblich an Sie, verehrte Kolleginnen und Kollegen der Gemeindevertretung, sondern an den Gemeindevorstand und die Gäste dieser Sitzung.

Aus Münster pendeln täglich etwa 6.000 Personen zur Arbeit – viele von ihnen Richtung Offenbach und Frankfurt. Die Dreieichbahn wäre das Verkehrsmittel der Wahl, wenn man auf das Auto verzichten kann und möchte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die A3 morgens und abends meist dicht ist und weder die Hin- noch die Rückfahrt mit dem Auto Spaß macht.

Der 30-Minuten Takt morgens und abends war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber es bedarf dieser Taktung auch über den Tag, damit auch die Schüler, Studenten und Teilzeitbeschäftigten die Dreieichbahn vermehrt nutzen. Außerdem sind die Nutzer dann flexibler und müssen bei Zugausfällen oder eigener Verspätung nicht eine Stunde auf den nächsten Zug warten.

Die Kosten für die Pendelei sind ein weiteres Argument für die Dreieichbahn:

Ich habe damals für das Jahresticket nach Frankfurt über 2.000 EURO im Jahr bezahlt. Mit dem 49 EURO-Ticket wird die Bahn finanziell viel attraktiver als das Auto.

Die Forderungen der Anrainerkommunen nach einer besseren Taktung und die Diskussionen darüber laufen seit Jahren. Dadina hat schon 2021 bestätigt, dass eine verbesserte Taktung am Nadelöhr zwischen Ober-Roden und Dieburg scheitert. Geschehen ist aus unserer Sicht aber nichts.

Eppertshausen bietet beste Voraussetzungen eine sogenannte Kreuzung einzubauen und Eppertshausen hat mit einem ähnlich lautenden Antrag in deren Gemeindevertretersitzung auch Bereitschaft signalisiert, diese Kreuzung haben zu wollen. Ebenso möchte man von allen involvierten Stellen zeitnah informiert werden, wie der Stand der Planungen ist.

Wir fokussieren uns im Gegensatz zum Antrag in Eppertshausen allein auf die Taktung. Wir wollen Druck machen und Öffentlichkeit für das Thema herstellen.

Darum bitten wir den Gemeindevorstand, die Informationsveranstaltung mit möglichst vielen Anrainerkommunen zu koordinieren. Das Interesse an der Dreieichbahn ist von Dieburg über Ober-Roden bis Sprendlingen sehr hoch. Mit anderen Worten: „Die Bude muss voll sein, wenn man uns über den Planungsstand informiert!“

Der Vertrag der Verkehrsleistungen auf der Dreieichbahn endet 2027! Bis dahin müssen nicht nur die Planungen vorliegen, sondern mindestens die Bagger rollen!

Ich danke allen Fraktionen und unserem Bürgermeister für die gemeinsame starke Stimme der Politik und Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!