Letztes Gewerbegespräch des FDP-Ortsverbands Münster und Altheim in 2023

Vorweihnachtliches Backen in Rahel Wachtels Kochtreff in der Leibnizstraße

Am 22. November trafen sich Mitglieder des FDP-Ortsverbands Münster und Altheim mit ihren Familien zum Gewerbegespräch im Kochtreff Münster bei Rahel Wachtel in der Leibnizstraße 11 in Münster. Was lag da näher, als diesen Termin mit der Weihnachtsfeier des Ortsverbands zu verbinden und den Kochtreff beim Plätzchenbacken einmal selbst auszuprobieren.

An vier Kochplätzen wurde Teig ausgerollt und ausgestochen, Schokoladenkugeln gerollt und „Rentierfutter“ zubereitet. Die Stimmung war super und schwankte zwischen Kindergeburtstag und Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt. (siehe Foto)

Bei alledem sollten aber die Informationen über den Kochtreff Münster nicht zu kurz kommen: Der Kochtreff existiert bereits seit 2008 – damals noch in der Steinstraße. Im Jahr 2015 zog die Eigentümerin, die auch als Beirat und Schriftführerin im Vorstand des Gewerbevereins tätig ist, in die jetzigen Räumlichkeiten der ehemaligen Apotheke um. Ursprünglich war der Zweck des Kochtreffs, den Thermomix bei einem Probekochen vorzustellen und zu vertreiben. „Wer diese alles-könnende Küchenmaschine einmal selbst bei verschiedensten Gerichten ausprobiert hat, möchte sie nicht mehr missen“, erklärt Rahel Wachtel. Inzwischen hat sich der Kochtreff – neben der Produktvorstellung aus dem Hause Vorwerk –  längst zu einer kleinen, aber feinen Event-Location entwickelt. Familien- und Firmenkochevents, Kindergeburtstage, Kochkurse und Themenabende sowie der beliebte Kräuterstammtisch haben schon lange einen festen Platz im Kochportfolio gefunden. Zusätzlich bietet Rahel Wachtel mit ihrer Schwester Debora Harbusch auch einen Catering-Service für kleine und große Events an.

Der Thermomixverkauf mit ihren im Moment ca. 30 freien Mitarbeitern ist weiterhin ein festes Standbein, wobei die anderen Angebote mittlerweile ebenfalls einen großen Zeitanteil einnehmen. So wurden zum Beispiel 2023 über 400 Thermomix-Geräte verkauft, über 56 Kochevents durchgeführt und mehr als 28 Veranstaltungen mit Catering von 20 bis zu 100 Personen versorgt.

Dass der Thermomix kinderleicht zu bedienen ist, bewiesen die Kids der FDP-Mitglieder. „Ich stand nur staunend daneben, als Elisa, Hannah, Jannis, Max und die anderen Kids wie „alte Hasen“ das Gerät bedienten. Mein Auftrag war letztlich nur nicht im Weg zu stehen“, staunt Jörg Schroeter, FDP-Vorstandsvorsitzender in Münster.

Die Teilnehmenden des Gewerbegesprächs im Kochtreff Münster zusammen mit Rahel Wachtel
Die Teilnehmenden des Gewerbegesprächs im Kochtreff Münster zusammen mit Rahel Wachtel

Zum Abschluss gab es dann noch selbst gemachte Burger für alle. Insgesamt war es ein sehr gelungener Jahresabschluss mit vielen interessanten Einblicken in den Kochtreff von Münster.

Der Ortsverband der FDP Münster und Altheim steht Münsters Bürgerinnen und Bürgern jederzeit gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und ist zudem unter http://fdp-muenster-hessen.de immer erreichbar.